Impressionen

Neue Reben gepflanzt Mai 2023

Mit unseren fleissigen Helfern haben wir die Sorte Souvignier gris gepflanzt. Nach Cabernet blanc, Cabertin und Divico unsere vierte pilzwiderstandsfähige Traubensorte. Zu geniessen als

Carpe Vinum blanc, weisse Assemblage   oder

Carpe Vinum rouge, rote Assemblage

Pilzwiderstandsfähige (Piwi) oder auch robuste Traubensorten genannt, brauchen bedeutend weniger Pflanzenschutz als unsere herkömmlichen Traubensorten.

Sie werden durch traditionelle Kreuzung gezüchtet.

Allerlei Tierisches aus der Saison 2023

  1. Bild von links:  Wem man nicht alles begegnet beim Auslauben!
  2. Bild von links:  Schon das dritte Jahr, dass der Bluthänfling in unseren Maréchal Foch in Elfingen sein Nest baut, dem gefällts wohl dort!
  3. Bild von links:  Auch die Weinbergschnecken fühlen sich wohl im Rebberg Zeiningen.
  4. Bild von links: So lange sie nur Gras fressen…!
  5. Bild von links: Kleiner «grosser» Schädling, die Kirschenessigfliege (KEF). Das braune Insekt auf der Beere links in der Mitte, an den zwei braunen Tupfen auf den Flügeln als Männchen erkennbar. Auf der oberen Beere ist ein roter Tropfen sichtbar, dies ist die Einstichstelle.

Wir freuen uns auf die ersten Weine des Jahrganges 2022, es reifen tolle Tropfen in unserem Keller!

Am Donnerstag, 6. Oktober beendeten wir die «Wümmet» 2022 mit der Ernte des Cabernet blanc (für unsere Assemblage Carpe Vinum blanc)  in Magden

Bilder unten:
2. Bild von links: Cabernet Cubin Traube
2. Bild von rechts: Herbstverfärbung bei den Da Capo Reben
Bild rechts: Trester (abgepresste Beeren) der Sauvignac Traube ( für unseren Carpe Vinum blanc)

Bilder von unseren am Stock angetrockneten Riesling-Silvaner für die Sélection 2022

Leider hat es zwischenzeitlich einmal geregnet, das konnte aber den Trauben nichts anhaben.

Im Keller blubberts (Bild eines gärenden Saftes von oben fotografiert)

Hier kontrollieren wir die getrockneten Beeren für unseren Monoceros

Einen grossen Dank an all unsere Erntehelfer!

leider schaffen es nie alle aufs Bild

Am 29. August fällt der Startschuss für die Ernte 2022- so früh wie noch nie!

4. August 2022:  Der Farbumschlag der blauen Trauben ist im Gange

Bild lins und Mitte: Divico, unsere neue robuste Traubensorten ist schon fast fertig, rechts der spätreifende

Cabernet Cubin hat es nicht so eilig.

Ende Juli 2022: Frühmorgens im Rebberg, wir und andere Lebewesen geniessen noch die kühle Tageszeit

10. Juni 2022: Ein Freudentag für uns auf Schloss Liebegg: «Staatswein 2022»  Pinot Noir Magden 2020

Gewinner der Auszeichnung «Kälinovino 2022»  Carpe Vinum blanc 2021

Gerhard und Timon Wunderlin mit der Namensgeberin des Spezialpreises: Nationalratspräsidentin 2022 Irène Kälin

Unsere Maréchal Foch in Elfingen sind eingeschlauft und obenabgenommen, die Beeren wachsen schnell-

jetzt kann es reifen!

Nach dem Hagel in Magden sind jetzt die Schäden auf dem Holz gut sichtbar. Da werden wir im Winter

wohl nur kurze Zäpfchen schneiden können und nicht wie gewohnt eine Rute anschneiden.

Die Beeren wachsen im Moment sehr schnell, sie haben zum Teil schon Erbesengrösse erreicht!

Anfangs Juni– die Rebenblüte ist im vollen Gang. Bei den Rebarbeiten begleitet einem der dezente, doch deutlich wahrnehmbare Duft der Rebenblüte!

Leider hat es am 30. Mai in Magden gehagelt, viele Spitzen der Reben sind abgebrochen und einige Gescheine kaputt, der Schaden wird auf 18% geschätzt. Zum Glück

ist das Rebjahr noch jung und die Rebe wird nach einer kurzen Schockstarre wieder wachsen! In Zeiningen ist der Schaden geringer.

Allerlei tierisches in und um die Reben

Der Frühling beginnt langsam – die Rebe fängt zu wachsen an!

Impressionen Spätherbst 2021 und Winter 2021/2022 Reben schneiden bei frostigen Bedingungen, aber auch bei wunderschönem Sonnenschein!

Menü